Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 [OT] Überregionales? Hier entsteht ein neues Netzwerk
AAS Offline




Beiträge: 905

13.10.2011 15:24
RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten



Für fast jede Vampire LIVE Runde kommt irgendwann der Punkt, wo man das Spiel über den eigenen Teller- bzw. Stadtrand ausdehnen möchte. Damit allerdings beginnen in der Regel erst die Probleme: Angefangen von einer Einigung über die Geschichte der deutschen Vampire über Fragen eines gemeinsamen Regelwerkes bis hin zu Grabenkämpfen um die Macht und Herrlichkeit der lokalen Ahnen (bzw. deren darstellenden Spielleiters) oder die Wichtigkeit der eigenen Domäne im deutschen oder internationalen Verhältnis.

Wir behaupten nicht, alle Probleme eines überregionalen Zusammenspiels gelöst zu haben, aber bereichert durch unsere Erfahrungen in der Chronik I, der GBoD-Chronik und vor allem die offene und kooperative REQUIEM-Chronik "OPUS", die in Form eines offenen und nie bevormundenden Domänen-Netzwerks angelegt ist, sind wir der Überzeugung, im Bedarfsfall einen gemeinsamen Weg zum Zusammenspiel mit jeder Domäne gefunden zu haben.

Diesen unseren Weg wollen wir dir gerne vorstellen, damit du entscheiden kannst, ob du - alleine oder samt deiner Domäne oder auch mit einer neu gegründeten Domäne - unsere Vorstellung vom Spiel teilst und auf dieser Basis mit uns zusammen spielen möchtest.

Unser Chronik-Konzept

Unser Ziel
Ziel des C:SN Netzwerks ist es, einer maximalen Zahl von Vampire: Die Maskerade Live Rollenspiel Runden (= Domänen) trotz unterschiedlicher Spielstile, Machtlevel, lokalen Eigenheiten und auch voneinander abweichenden Festlegungen zu überregionalen Ereignissen, der Identität wichtiger Camarilla-Ämter (Namen von Justikaren und Tremere-Lords etc.) einen überregionalen Austausch zu gestatten und das lokale Spiel somit zu erweitern. Denn mal ehrlich: So viele sind von uns nicht übrig.

Unser Prinzip
Zur Erreichung unseres Ziels ist das Grundprinzip des C:SN Netzwerks, so wenig Einschränkungen und bindende Regeln wie überhaupt möglich zu haben. Wir spielen zusammen, um Spaß zu haben! Schwanzvergleiche und Powerplay sind weder erwünscht noch unter Anhängern eines so spinnerten Hobbies wie unserem sinnvoll.

Unsere Philosophie
Das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Domänen ist eine schöne Erweiterung des Vampire Live Spiels. Ein Hindernis bei Maskerade besteht darin, dass es neben dem Spielaufbau "von unten", den es in jeder Domäne gibt und auf dem der Fokus des allnächtlichen Spiels liegt, auch einen Spielaufbau "von oben" gibt, der sich auf überregionale Entwicklungen, historische Ereignisse, wichtige Ämter der Camarilla und Ähnliches bezieht. Die erste Spielebene "von unten" wollen wir bewahren – sie ist das Fundament all unseren Spiels. Die andere Spielebene "von oben" wollen wir im überregionalen Spiel entschärfen, wozu wir uns eines Kunstgriffs bedienen: Der getrübten Linse.

Die getrübte Linse
Abhängig davon, welche Geschichte, Chronik oder Vorgeschichte man zugrunde liegt, gibt es wohl in jeder Domäne einen anderen Ventruejustikar. Aber: Es gibt in jeder Domäne die übereinstimmende Vorstellung, dass es einen einzigen Justikar der Ventrue gibt. Der ebenso einfache wie effektive Kniff besteht darin, im überregionalen Kontakt niemals den Namen des Ventruejustikars zu nennen, sondern von ihm kosequent nur als "dem Ventruejustikar" zu reden. Ähnlich verhält es sich mit "dem deutschen Tremere-Lord", "dem Pontifex" oder dergleichen mehr. Und ebenso mit historischen Ereignissen deutscher Tragweite, die wenn dann gegenüber Domänenfremden nur "unscharf" angerissen werden ("seit der Sache im Norden damals"). Im Kontakt zueinander sondieren die Spielleitungen aktuell zusammenspielender Domänen natürlich, ob es Parallelitäten gibt (angesichts des Chronikgewusels in Deutschland kein Wunder). Stellen diese z.B. fest, dass sie beide Madame Guil als Toreador-Justikarin benannt haben, kann deren Name im Zusammenspiel natürlich auch genannt werden.

Unsere Grundformel
BLEIB LOKAL! Solange jede SL im offenen C:SN Netzwerk nur Ereignisse schafft bzw. als Hintergrund festlegt, die ausschließlich die eigene Domäne betreffen, und auch im Vampir-Bereich nur solche Charaktere auffährt, deren Machtanspruch an der eigenen Domänengrenze endet, kann es im offenen C:SN Netzwerk keine Probleme geben. Egal, welcher Chronik man sonst noch angehört (es sei denn, jene besitzt in derselben Stadt (z.B. Berlin) eine Spielrunde. Aber dann erübrigt sich ja meist der Anlass des Zusammenspiels von alleine).

Unsere Richtlinien im Detail

(1) Lokales Spiel steht IMMER im Vordergrund
+ Der Fokus des Spiels im OPUS Netzwerk liegt auf dem jeweiligen Spiel der lokalen Domänen.
+ Jede Orga hat absolute Entscheidungsgewalt über ihre eigene Domäne. SIE gestaltet das lokale Spiel.
+ Beim Live-Spiel in einer Domäne gelten die Spiel- und Hausregeln dieser Domäne. Auch was Setting, Macht von Clanen oder Präsenz anderer Mächte und Kreaturen angeht.

(2) Überregionales ist immer NUR OPTIONAL
+ Gäste von außerhalb melden sich IMMER vor Besuch bei der Orga an. Wenn Du in einer fremden Domäne spielen willst, musst Du Deinen Charakter bei der dortigen Orga einchecken lassen! Also: Immer das Charakterblatt mit auf Reisen nehmen!
+ Jede Orga entscheidet völlig alleine, wen oder was sie in ihrem Spiel zulässt.
+ Jede Orga entscheidet auch alleine, wieviel Einfluss ein externer Charakter in der eigenen Domäne hat.
+ Gastbesuch erfolgt auf eigenes Risiko: Wer in der Fremde stirbt, ist in jedem Fall auch zu Hause tot.
+ Es gelten immer die Regeln und Prinzipien der Domäne, in der gespielt wird! Es existiert kein einheitliches Regelwerk im C:SN Netz. Die jeweilige Orga erklärt Dir gerne beim Einchecken alles Wichtige und gibt Dir bei Bedarf Hilfestellung.
+ XPs (Erfahrungspunkte zum Verbessern der Charakterwerte) für Spielabende außerhalb Deiner Heimatdomäne beantragst Du bei Deiner Orga. Diese schließt sich dann mit der Orga der Fremddomäne kurz und entscheidet, ob und wenn ja wieviel XP Du nach dem System Deiner Heimatdomäne bekommst.
+ Wenn über Domänengrenzen hinweg gelehrt oder gelernt werden soll, müssen die Orgas BEIDER betroffenen Domänen zustimmen! Es geht hier nicht um Text auf einem Stück Papier, sondern um Punkte in Talenten oder Disziplinen.

(3) Weniger ist mehr
+ Jede Orga beschränkt sich auf die LOKALE Ebene. D.h. keine lokale Orga legt fest, was in einer anderen Domäne (inkl. Domänen wie London etc.) passiert.
+ Kein Ahn, wenn's auch ein Ancilla tut. Kein Ancilla, wenn ein erfahrener Neonate ausreicht. Je kleiner das Machtlevel, desto weniger Stress gibt es beim überregionalen Spiel.
+ Es tauchen grundsätzlich keine White Wolf Charaktere aus Romanen, Videospielen oder Quellenbüchern auf, es sei denn, die anderen Orgas des OPUS Netzwerks haben das vorab abgenickt.
+ Wenn andere WoD-Elemente, dann lieber Selbstentwickelte statt WW-Ware!
+ Fachvokabular aus anderen WoD-Büchern wird grundsätzlich vermieden!
+ Jedes Auftauchen von Geistern, Werwölfen, Magiern oder was auch immer birgt die Gefahr, das jeweilige ungreifbare, unheimliche Element zu banalisieren. Jede Orga ist sich daher der besonderen Verantwortung auch für den Spielstil anderer Domänen bewusst, wenn sie andere Elemente der Welt der Dunkelheit als eben Vampire bei sich ins Spiel bringt. Am Besten kündigt sie die Einführung solcher neuen Nicht-Standardvampir-Elemente den anderen Orgas an, damit diese Gelegenheit erhalten, sich auf etwaige aufkommende Gerüchte einzustellen.

(4) Die Spieler gestalten das Spiel
+ Im Fokus steht immer der einzelne Vampir-Spielercharakter (SC)!
+ Jede Domäne hat mehr Spieler als SLs/Orgas.
+ Jede Domäne hat min. 4 Live-Events (lokal oder überregional) pro Jahr.
+ Die überregionalen Verbindungen eines Clanes oder einer Fraktion sollen primär durch die SCs des betr. Bundes selbst gestaltet und auch getragen werden.
+ SCs (und NUR diese!) genießen Handlungsfreiheit. Wenn eine Orga mit einem SC aufgrund von dessen Werten, Eigenheiten oder aufgrund des Spielers ein Problem hat, soll sie den Charakter einfach nicht zum Gastspiel zulassen. Tut sie es doch, muss sie auch dessen Agieren akzeptieren. Die Orga kann aber auch beim Einchecken festlegen, dass ein einreisender SC nach den lokal geltenden Regeln nur als NSC geführt werden kann. In diesem Fall kann sie diesem auch vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat (wenn dem Spieler dies nicht passt, hat er die Freiheit auf das Spiel zu verzichten oder einen "regulären" SC zu spielen).

(5) Miteinander statt gegeneinander
+ Sei diplomatisch! Nur die lokale Orga weiß, was gut für ihr Spiel ist. Selbst wenn man durch Kontakt mit den Spielern fremder Domänen weiß, dass die lokale Orga mal echt daneben liegt mit ihrem Stil und Spiel, so ist es noch immer eine reine Angelegenheit jener Domäne, in die man sich nicht einmischt.
+ Sei nett! Persönliche Probleme gehören persönlich geklärt. Und E-Mail ist für jede Art von Frust und Zorn - den es immer mal geben kann - das falsche Medium.
+ Hilf Deiner Orga! Es gibt im Netzwerk keine zentrale Stelle, wo alles organisiert und registriert wird. Dadurch wird es manchmal zu Problemen oder Missverständnissen kommen. Sollte so was passieren, wende Dich bitte an Deine Orga und bitte um Klärung. Oftmals kriegen wir Orgas die Probleme gar nicht direkt mit und sind froh für jeden Hinweis, wie man es besser machen könnte.
+ Sei ein guter Gast! Vermeide Aktionen, die eine andere Domäne in ihrem Setting oder Aufbau zerstören und die gastgebende Orga verärgern können. Erzähle nicht rum, was in anderen Domänen alles Scheiße ist.
+ Sei diskret! Einige Domänen spielen mit allen Elementen der Welt der Dunkelheit. Wenn Du in einer Domäne bist, die diese Elemente nicht großartig einbaut, verzichte auf die wilden Erzählungen, wie Du letzte Woche in der Domäne XY Werwölfe gejagt und Magier verprügelt hast. Diese Sachen hat Dein Charakter zwar erlebt, aber er muss es ja nicht jedem auf die Nase binden.

(6) Was nicht geht, geht nicht
+ Man kann Sympathie und "angemessenes" Verhalten nicht in Regeln pressen. Wer als Orga einer anderen Orga auf die Füße tritt, wird gewiss einen Rüffel bekommen und hoffentlich in Zukunft sensibler sein.
+ Wer einer Orga mehrmals auf die Füße tritt, wird feststellen, dass diese den Grad des Zusammenspiels einschränkt oder das direkte Zusammenspiel sogar komplett einstellt.
+ Geschieht das mit mehreren Domänen, mag es an der Zeit sein, auch über einen kompletten "Rauswurf" der dauerstörenden Domäne zu beraten. Da sowas noch nicht vorkam, beraten wir die Modalitäten, wie wir sowas handhaben wollen, wenn's soweit ist.
+ In jedem Fall hat jede Orga jederzeit "Schutz" vor störenden Orgas (und deren Spielern), indem sie selbst das Spiel mit jener Orga und deren Domäne einschränken oder auch komplett einstellen kann. Auch dann, wenn sie diese Orga einfach nicht leiden kann (wir sind alle nur Menschen, und niemand kann uns zwingen, uns in unserer Freizeit mit Leuten zu beschäftigen, auf die wir aus welchen Gründen auch immer gerade keinen Bock haben). Somit müssen die für Spieler endlos nervenden "Chronik-Trennungen" aufgrund persönlicher Animositäten zweier Orgas nicht mehr sein.

Schlussbemerkungen
Als Orga sehen wir in dem Zusammenspiel einen großen Vorteil, da wir den Spielern (also dir) so eine richtige Welt der Dunkelheit bieten können, die nicht an der Domänengrenze schon zu Ende ist. Du kannst in anderen Domänen Verbündete oder auch Verwandte suchen, Du kannst Deinen Bund in anderen Domänen um Hilfe oder Rat anschreiben bzw. diesem Hilfe anbieten, kannst neue Sachen erfahren, durch Unterstützung aus anderen Domänen Druck gegen Deine Gegner zu Hause aufbauen und Dich an Plots aus mehreren Domänen beteiligen. Dein Charakter ist im überregionalen Spiel dabei so bekannt, einflussreich, gefürchtet oder beliebt wie Du es dir Durch Deine Live-Taten selbst erspielt hast! Das bedeutet automatisch, dass nur derjenige Charakter überregionalen Einfluss ausüben kann, der sich auch wirklich live um andere Domänen kümmert, seinen Bund in anderen Domänen unterstützt und organisiert und auf Treffen in anderen Domänen erscheint. Sprich: Es führt nur derjenige an, dem die Spielercharaktere auch bereitwillig folgen.

Die Spieltermine der einzelnen Domänen werden unter den Orgas abgesprochen und über die jeweilige Orga bzw. SL verbreitet. Es liegt VÖLLIG im Recht Deiner Orga, dir das Zusammenspiel mit einer anderen Domäne zu untersagen, etwa weil deren Setting zu stark von der eigenen Spielrealität abweicht oder auch weil die Orga gerade Zoff mit der Fremd-Orga hat und diesen erst ausräumen möchte.

Eröffne ein neues Thema mit dem Namen deiner Domäne hier im Forum, um mit uns in Kontakt zu treten und Möglichkeiten zum Zusammenspiel zu besprechen. Oder schick eine E-Mail an md-sl@googlegroups.com

IrisBe Offline




Beiträge: 26

06.12.2011 18:04
#2 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

Und hier sind wir wieder! ^^

Die Magdeburger Runde "Im Schatten des Doms" gibt es noch und ich melde uns mal als Interessenten für ein gemeinsames Spiel an.
Ich bin derzeit die einzige aktive SL, so dass es auch bei Absprachen keine lange Wege braucht.

LG
Iris

AAS Offline




Beiträge: 905

07.12.2011 10:25
#3 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

Hey, KEWL to the MAX!!! Auferstanden aus Ruinen, die gute C:SN

Frank_H Offline




Beiträge: 15

27.01.2012 19:19
#4 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

tote leben bekanntlich am längeten

C:SN besteht momentan aus:

-Berlin
-Magdeburg
- Erfurt (momentan auf Eis und existiert nur noch digital im Spiel zwischen den damaligen SL, sprich Kelly und mir)

mögliche Kandidaten:

Gera, die neue Live Domäne der ehemaligen SL Erfurt (Kelly)

IrisBe Offline




Beiträge: 26

30.01.2012 21:35
#5 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

Ich könnte noch bei Freiberg anklopfen. Keine Ahnung, ob die schon in ner anderen Chronik spielen, aber fragen kostet ja erstmal nix.

AAS Offline




Beiträge: 905

31.01.2012 14:39
#6 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

Klar, gerne doch. The more, the merrier.

AAS

Seelendieb Offline




Beiträge: 33

10.06.2012 14:03
#7 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

Falsches profil

[ Editiert von Seelendieb am 10.06.12 14:07 ]

-Raven- Offline



Beiträge: 1.522

10.06.2012 14:07
#8 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

+ XPs (Erfahrungspunkte zum Verbessern der Charakterwerte) für Spielabende außerhalb Deiner Heimatdomäne beantragst Du bei Deiner Orga. Diese schließt sich dann mit der Orga der Fremddomäne kurz und entscheidet, ob und wenn ja wieviel XP Du nach dem System Deiner Heimatdomäne bekommst.


Da fällt mir ein das ich das bisher noch garnicht getan habe, denn als Fabian,Mario und ich dort waren gab es noch keine XP bei uns.....bin mir aber sehr sehr sicher das diese Krasse session sehr XP würdig war....

wie machen wir das... ? Email an euch oder macht ihr das öffentlich ?


lg Danny

IrisBe Offline




Beiträge: 26

11.06.2012 07:18
#9 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

Als von meiner Seite aus war euer Spiel Bonus-Xp-würdig.
Wir handhaben das Magdeburg so, dass für überregionales Spiel, also Spiel in einer anderen Domäne, generell ein Bonus-XP vergeben wird.
Natürlich kenne ich eure Chars nicht so gut und kann daher natürlich auch nicht beurteilen, ob ihr alle nötigen Facetten gespielt habt, aber aus meiner Sicht bekommt jeder von euch drei jeweils beide Daumen nach oben von mir.
Sehr schön fand ich das spontane Reagieren auf die Zettel, die ich euch zugesteckt habe. Es war mir ein Fest, euch dabei zuzusehen. Auch von den Spielern in Magdeburg gab es durchweg positives Resonanz.

Suza Offline




Beiträge: 8

02.08.2012 21:08
#10 RE: Die offene Chronik: Sanguis Novus Antworten

Bremen ist auch dabei :-)
Großherzogtum Weser Aller

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz